Im Rahmen des Projekts NEWA-LIMA, mit dem Titel „Neue Wasserressourcen und innovative Abwasserbehandlung in ariden Metropolregionen, am Beispiel von Lima, Peru“, wurden zwischen 2022 und 2024 verschiedene Aktivitäten entwickelt, um nachhaltige Lösungen für die Grundwasseranreicherung (MAR) zu fördern. Dieses Projekt konzentriert sich darauf, Überschüsse an Oberflächenwasser und behandeltem Abwasser als naturbasierte Lösungen zu nutzen, um der Wasserknappheit zu begegnen.
Eines der Ergebnisse war die Inbetriebnahme der Pilotanlage „MAR-Cieneguilla“, die am 25. Mai 2023 eingeweiht wurde, begleitet von Aktivitäten wie Überwachungsplänen, technischen und wissenschaftlichen Berichten, Workshops mit sozialen Akteuren, rechtlichen Studien und Schulungsprogrammen. Diese Anstrengungen zielen darauf ab, das Potenzial für die Wiederverwendung von behandeltem Abwasser zu steigern und die Kreislaufwirtschaft des Wassers in der Region zu fördern.
Zum Abschluss des Besuchs in Lima im Oktober 2024 führte das NEWA-LIMA-Team eine Baumpflanzung von drei Bäumen auf den Anlagen von SEDAPAL in La Atarjea, El Agustino, Lima, durch. Diese Aktion entspricht dem Aufruf der Exportinitiative Umweltschutz (EXI) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und trägt zur Bekämpfung des Klimawandels im Land bei.
Diese Baumpflanzung stellt ein greifbares Engagement von NEWA-LIMA für den Umweltschutz und die Klimaanpassung dar und verstärkt die positive Wirkung des Projekts auf das nachhaltige Wassermanagement.
Titelfoto: Baumpflanzung durch NEWA-LIMA bei SEDAPAL La Atarjea, Lima – Peru. © C.D. León
Verfasst von Christian D. León & Alicia Minaya