NEWA-LIMA

Besuch beim Unternehmen für Trink- und Abwasser EMPSSAPAL S.A in Sicuani, Cusco

Das Team von NEWA-LIMA führte im März 2024 einen technischen Besuch beim Unternehmen EMPSSAPAL S.A. durch. Seit Januar 1995 bietet EMPSSAPAL S.A. Basis-Sanitärdienstleistungen einschließlich Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung in der Provinz Canchis im Department Cusco, Peru, an.

Die Verwaltung von EMPSSAPAL wurde im Januar 1995 direkt von der Gemeinde Canchis übernommen, gestützt auf das Gesetz über die staatliche Unternehmeraktivität sowie das allgemeine Gesetz über Sanitärdienstleistungen und deren Vorschriften. Diese Verwaltung erfolgt unter der Aufsicht und Überwachung der Nationalen Aufsichtsbehörde für Sanitärdienstleistungen (SUNASS) (weitere Informationen – nur auf Spanish).

Das Unternehmen EMPSSAPAL S.A. hat seinen Hauptsitz in der Stadt Sicuani, die die Hauptstadt des gleichnamigen Bezirks und der Provinz Canchis im Department Cusco ist. Die Provinz Canchis liegt auf durchschnittlich 3548 Metern über dem Meeresspiegel. Die Bevölkerung der Provinz Canchis wird für das Jahr 2017 auf etwa 60.000 Einwohner geschätzt und umfasst eine Fläche von etwa 4000 km² (INEI, 2017).

Der Leiter der Kläranlage und die Zuständige für Sicherheit, Arbeitsschutz und Umwelt (SSOMA) bei EMPSSAPAL S.A. empfingen das Team des NEWA-LIMA Projekts. Im Rahmen des Besuchs wurde eine Führung durch die Kläranlage und Interviews durchgeführt sowie die Probenahme entsprechend der geplanten Forschungsaktivitäten im Rahmen der Tropfkörpertechnik zur Behandlung kommunaler Abwässer koordiniert.

Fotos: © EPS EMPSSAPAL S.A

Link zum Artikel auf Facebook von EMPSSAPAL S.A (auf Spanisch)