Nach Abschluss der Vorbereitungen konnte am 25. Mai 2023 die Pilotanlage zur Grundwasseranreichung mit entsprechend behandeltem Abwasser in der Kläranlage Cieneguilla in Betrieb genommen werden.
Mit diesem Meilenstein beginnt nun die praktische Phase des Projektes, in der durch den Betrieb der Pilotanlage wertvolle Informationen zu geeigneten Infiltrationsbedingungen und möglichen großtechnischen Umsetzungen in Peru gesammelt werden können.
Die Pilotanlage wird vom NEWA-LIMA-Team und den Fachleuten von Sedapal betreut und überwacht. Darüber hinaus werden regelmäßig analytische Probenahmen von mehr als 30 Parametern und andere Messungen vor Ort durchgeführt, um die Einhaltung der Qualitätsanforderungen des gereinigten Abwassers, seiner Versickerung, der Reinigungskapazität des Bodens sowie der Wasserqualität sicherzustellen im Fluss Lurin und in Proben, die aus den im Rahmen des Projekts installierten Piezometern entnommen wurden. Die Parameter werden in Laboren in Lima und in Deutschland vom Technologiezentrums Wasser– (TZW) in Karlsruhe und in denen des Wasserversorgungsunternehmens Zweckverband Landeswasserversorgung (LW) mit Sitz in Stuttgart sorgfältig ausgewertet.
NEWA-LIMA-Pilotprojekt: Infiltrationsteich mit aufbereitetem Abwasser Nr.1 „MAR-Cieneguilla 1“ mit sandigem Boden im PTAR-Cieneguilla.